Fachpresse

Laser-gesinterte Verblend-Kronen

 

Selektives Laser-Sintering ist eine der am schnellsten wachsenden CAD-CAM-Techniken. 

 

Seine Biokompatibilität ist erstklassig im Vergleich zu herkömmlichen Verblendkronen mit unedlen Metallgerüsten. Laser-Sintering vermeidet Wachsen und Gießen, um ein unbeweglicheres Gerüst zu bilden, frei von Porosität und Einschlüssen.

 

Seine Bio-Kompatibilität ist vergleichbar mit Legierungen aus hohem Goldgehalt ohne den damit verbundenen hohen Kosten solcher Legierungen. 

 

Technologische Fortschritte auf dem Gebiet der Zahnversorgung begünstigen die Entwicklung neuer Produktionsmethoden wie dem Laser-Sintering. Dadurch werden neue Möglichkeiten im Bereich des Zahnersatzes geschaffen, die günstiger, schneller verfügbar und von hoher Qualität sind. 

 

Bislang wurden Zahnimplantate traditionell aus Metall in einem Gussverfahren hergestellt. Mithilfe dieses Verfahrens konnte ein Fachmann bis zu 20 Zahngerüste pro Tag anfertigen. 

 

Eine einzige automatisierte Laser-Sintering-Maschine kann bis zu 450 Einzelteile für Zahnkronen und –Brücken innerhalb von 24 Stunden herstellen. Alle dieser endfertigen Teile sind dann von exakt der gleichen Qualität. 

 

Die Aufgabe von Gussrohlingen entfällt, so dass sich der Zahntechniker auf seine Kernkompetenz, dem Nachbearbeiten der Metallstruktur und dessen ästhetischer Optimierung konzentrieren kann: der Keramik-Verblendung.  

 

Die Maschine nutzt die CAD-Daten, um aus dem Metallstaub innerhalb nur weniger Stunden komplexe Geometrien herzustellen, die über ausgezeichnete mechanische Eigenschaften, hohe Oberflächengüte und Detailauflösung verfügen.

 

Alle einzelnen Schritte des Laser-Sintering von Kronen und Brücken wurden aufgezeigt: Vom ersten Scannen, über die Erstellung der 3D-CAD-Daten, die Verarbeitung der Daten in der Laser-Sintering-Maschine bis hin zum fertigen, verblendeten Produkt.

Articles

Selective laser sintering is one of the most rapidly growing cad-cam techniques. Bio-compatibility is superior to conventional non-precious bonded crowns in that unlike cast metal frameworks, Laser Sintering avoids waxing and casting to form a more inert framework, free from porosity and inclusions.

 
Bio-compatibility is comparable to high gold content alloys without the obvious high cost of the alloy.
 
Technological advancements in the field of dental care are contributing to this by employing production methods such as laser sintering to provide dental restorations, which are more affordable, more readily available and of high quality.
 
Until now, dental implants have traditionally been made out of metal via a casting process. This process enabled a technician to produce 20 dental frames per day.
 
One automated laser-sintering machine can produce up to 450 parts for dental crowns and bridges within 24 hours, and all of the finished parts will be of the same quality.
 
The tasks of deflasking and cleaning moulds are dispensed with, thus allowing the dental technician to concentrate on a core competence, namely the post-processing of the metal structure and its aesthetic upgrade: Ceramic Veneering.
 
The machine uses CAD data to produce, from metal powder and in only a few hours, complex geometries that exhibit excellent mechanical properties, surface quality and detail resolution.
 
All the steps involved in laser sintering crowns and bridges were shown, from the initial scanner to the creation of the 3D CAD data and the laser-sintering machine, and ending with the finished veneered product.