Fachpresse

 

Halitosis - Mundgeruch


 

Laut Wikipedia, freie Enzyklopädie: 
Halitosis (medizinischer Begriff, Wortneuschöpfung durch die Firma Listerine im Jahre 1921), Mundgeruch (wissenschaftliche Bezeichnung) oder auch schlechter Atem genannt, der den wahrnehmbar unangenehmen Geruch beim Ausatmen beschreibt.

 

Arten

 

Temporärer Mundgeruch ist eine sehr verbreitete, zeitweilige Erscheinung, hervorgerufen durch trockene Mundschleimhäute, Stress , Hunger (Ketose), den Verzehr bestimmter Lebensmittel wie z.B. Knoblauch oder Zwiebeln, Rauchen oder unzureichende Zahnhygiene. Morgendlicher Mundgeruch ist ein typisches Beispiel für temporären Mundgeruch. Chronischer Mundgeruch hingegen ist eine weitaus ernstere und dauerhaftere Erscheinung, die 25% der Bevölkerung in unterschiedlicher Ausprägung betrifft. Diese Form des Mundgeruchs kann persönliche wie auch geschäftliche Alltagssituationen des betroffenen Menschen negativ beeinflussen. Im schlimmsten Falle führt es zu einem verringerten Selbstwertgefühl und erhöhtem psychischen Stress. Ursache für diese Form des Mundgeruchs ist üblicherweise ein erhöhtes Vorkommen bestimmter Bakterien im Mundraum. Zumeist handelt es sich hierbei um Mutans Streptokokken. In diesem Falle ist eine spezielle Behandlung erforderlich. Xerostomie (Trockener-Mund-Syndrom) erhöht die Gefahr von Mundgeruch. Foetor hepaticus ist eine Art des Mundgeruchs, hervorgerufen durch chronisches Leberleiden. Der Geruch soll dem eines „frisch geöffnetem Leichnams“ ähneln. 

 

Ursachen 

 

Obwohl die Ursachen für Mundgeruch nicht vollständig erforscht sind, rühren die meisten unangenehmen Atemgerüche aus Essenrückständen im Mund. Bei einer normalen Mundflora werden diese Speisereste abgebaut bzw. verdaut. Es gibt durchschnittlich über 400 Bakteriensorten im Mundraum. Mehrere Duzend davon können zu Problemen führen, wenn ihre Anzahl steigt z.B. als Folge unzureichender Mundhygiene oder wenn sich die Bakterien genetisch bedingt zu stark vermehren. Große Mengen dieser natürlich-vorkommenden Bakterien befinden sich oftmals im hinteren Zungenbereich, wo sie bei normaler Aktivität ungestört sind. Der raue Zungenrücken bietet einen idealen Lebensraum für anaerobe Bakterien. Dort können sie unter einem sich stetig-bildenden Zungenbelags aus Essensresten, toten Zellen und hunderttausender Bakterien, lebender und toter, gedeihen. Bleibt dieser Belang auf der Zunge, kann die anaerobe Atmung solcher Bakterien entweder zu verwesendem Geruch von Polyaminen führen, oder zum Geruch „fauler Eier“  hervorgerufen durch flüchtige Schwefelverbindungen (VSC) wie z.B. Schwefelwasserstoff, Methylmercaptan und Dimethylsulfid, je nach Art des Bakterientyps. Es sind generell diese Komponenten, die, vermischt mit der Atemluft beim Ausatmen, den unangenehmen Mundgeruch hervorrufen.  

 

Andere Ursachen chronischen Mundgeruchs können sein: Parodontitis (Zahnfleischerkrankungen), Helminthiasis (Darm-Parasiten-Infektionen), Diabetes, Nierenversagen, Nasennebenhöhlenentzündung, Mandelsteine, gastro-ösophagealer Reflux (GERD), Trimethylaminurie (TMAU), hormonelle Veränderungen und eine Vielzahl von verschreibungspflichtigen Medikamenten (vor allem bei dauerhafter Verabreichung).

 

Diagnose

 

Der eigene Atem ist aufgrund der Gewohnheit meist selbst nicht wahrnehmbar, obwohl viele Betroffene zudem über einen schlechten Geschmack im Mund klagen (metallisch, sauer, fäkal etc.). Dieser hängt wiederum von der Mundtrockenheit und dem Ausmaß des Mundgeruchs ab. 

 

Eine ganz wirksame und einfache Methode, um den eigenen Mundgeruch festzustellen, ist es, den Handrücken zu belecken, den Speichel für ein bis zwei Minuten einziehen zu lassen und dann das Ergebnis zu beriechen. Ein anderer Weg ist es, den hinteren Teil der Zunge mit einem umgedrehten Löffel oder einem Stück Zahnseide leicht abzukratzen und den getrockneten Rückstand zu beriechen. Der Ehepartner, eine Familienmitglied oder ein nahestehender Freund sind evtl. auch dazu bereit, den eigenen Atem zu riechen und ein ehrliches Feedback zu geben. Außerdem gibt es mittlerweile hochzuverlässige Tests für Zuhause, die mittels chemischer Reaktion das Vorhandensein von Polyaminen oder Schwefelverbindungen auf dem Zungenabstrich nachweisen und so möglichen Mundgeruch feststellen können. Beachten Sie auch, dass die Intensität des Mundgeruches aufgrund verschiedener Faktoren im Laufe des Tages schwankt. Daher sollten Sie den Test mehrfach durchführen. 

 

Wenn es sich um dauerhaften Mundgeruch handelt und alle anderen medizinischen wie auch zahnmedizinischen Faktoren ausgeschlossen werden konnten, sind spezielle Untersuchungen und Behandlungen erforderlich. 

 

Hunderte Zahnarztpraxen und Atemkliniken nutzen den tragbaren Sulfide-Monitor, auch Halimeter genannt. Dieses Gerät misst das Niveau der Schwefelemissionen in der Atemluft (insbesondere Schwefelwasserstoff). Bei sachgemäßer Handhabung kann dieses Gerät einen sehr genauen Aufschluss auf das Vorkommen bestimmter VSC-produzierender Bakterien geben. Jedoch hat es Nachteile bei der klinischen Anwendung. Zum Beispiel können andere Sulfide (wie Mercaptan) nicht so einfach aufgezeichnet werden und stellen das Testergebnis dadurch u.U. falsch dar. Bestimmte Lebensmittel wie Knoblauch oder Zwiebeln produzieren für ca. 48 Stunden Schwefel in der Atemluft und können das Ergebnis in seiner Genauigkeit ebenfalls beeinträchtigen. Auch auf Alkohol reagiert der Halimeter sehr empfindlich. Daher sollte man auf den Alkoholkonsum wie auch auf alkoholhaltige Mundspülungen mindestens 12 Stunden vor dem Test verzichten. Die analoge Maschine verliert im Laufe der Zeit an Empfindlichkeit und sollte in regelmäßigen Abständen neu kalibriert werden, um exakt zu bleiben.  

 

Aber auch neue Technologien erscheinen auf dem Markt. Tragbare Gaschromatografiegeräte wie das OralChroma können speziell auf molekularer Ebene die drei großen VSCs (Schwefelwasserstoff, Methylmercaptan und Dimethylsulfid) in einer Atemluftprobe digital messen. Die Ergebnisse sind sehr genau und können mittels einer Computer-Schnittstelle grafisch visualisiert werden. 

 

Dennoch bleibt die mikrobiologische Untersuchung der Abstriche von Zähnen und Zunge die zuverlässigste Methode, wenn es um den Nachweis spezifischer bakterieller Ursache von Mundgeruch geht. 

 

Pflege für Zuhause

 

Handelsübliche atemerfrischende Mundwässer, Pfefferminzbonbons oder Lutschtabletten sind nur eine kurzfristige Abhilfe bei Atemproblemen, da diese Produkte den Mundgeruch lediglich für ein paar Minuten überdecken. Spülungen enthalten antibakterielle Mittel wie z.B. Chlorhexidin, Zinkgluconat oder Chlordioxid. Sie können unter Umständen und je nach individueller Ausprägung helfen, das Problem besser unter Kontrolle zu bekommen. Vermeiden Sie alkoholhaltige Spülungen, da Alkohol austrocknet und das Problem eher verstärkt. 

 

Schlechter Atem kann zeitweise durch Wasserstoffperoxid-Spülungen reduziert werden. Wasserstoffperoxid in einer Konzentration von 1,5 % kann als orales Antiseptikum gegurgelt werden. Nehmen Sie dafür 10 ml. Dies sind ca. zwei Teelöffel. Handelsüblich sind Wasserstoffperoxidlösungen in einer Konzentration von 3 %. Daher sollte die Lösung verdünnt werden mit der gleichen Menge an Wasser. Wasserstoffperoxid ist ein starkes Oxidationsmittel, das die meisten Bakterien abtötet, darunter aber auch die nützlichen aeroben Bakterien. 

 

Das effektivste Produkt ist zumeist nicht in Apotheken zu finden, kann aber über Internet bestellt werden. Qualitativ hochwertige Tests für Zuhause, antibakterielle Mundspülungen, Spritzdüsen, Zahnpasten, Kaugummis, Pfefferminzdragees oder Zungengele sind dort zwar möglicherweise etwas teurer, wie jedes höherwertige Produkt, wirken aber im Gegensatz zu günstigeren Markenprodukten dem Mundgeruchproblemen weitaus effektiver entgegen. Im Falle des Internet-Shopping gelten zwei Vorbehalte: Zum einen muss der Verbraucher sicher gehen, dass der Verkäufer vertrauenswürdig ist (recherchieren Sie nach etablierten Kliniken für Mundgeruch bzw. zahnärztlichen Versorgungsunternehmen) und bedenken Sie: Ohne professionelle Bewertung werden Sie wohl nur mittels Versuch und Irrtum zu dem für Sie geeignetsten Produkt für Ihr spezifisches Problem finden.

 

Putzen Sie Ihre Zähne nach jeder Mahlzeit und benutzen Sie mindestens einmal am Tag Zahnseide, um faulende Essensrückstände zwischen den Zähnen, vor allem am Zahnfleischrand zu entfernen. Reinigen Sie sanft die Zungenoberfläche mit einer Zungenbürste, einen Zungenschaber oder Zungenreiniger, was die primäre Quelle für Mundgeruch reduziert. Auch ein umgedrehter Teelöffel verrichtet hier gute Dienste. Weniger hingegen die Zahnbürste. Größe und Winkel des Kopfes lassen die Bürste nicht weit genug in den Rachenraum vordringen. Seien Sie vorsichtig, die V-förmige Reihe an Geschmacksknospen ganz hinten auf der Zunge nicht abzuschaben. Bürsten Sie eine kleine Menge an antibakterieller Mundspülung oder Zungengel in die Zungenoberfläche ein. Dadurch wird das bakterielle Wachstum gehindert. 

 

Da ein trockener Mund das bakterielle Wachstum fördern kann, was wiederum schlechten Atem verursacht, kann das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi die Speichelbildung anregen. Derartige Kaugummis, Zahnpasten, Sprays und Gels, die einem trockenen Mund für mehrere Stunden vorbeugen, sind seit kurzem im Handel erhältlich. Achten Sie auch auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und trinken Sie mehrere Gläser Wasser pro Tag. Einige Spritzer Zitronensaft hinzugegeben, ist nicht nur erfrischend sondern auch bekömmlich. Petersilie ist ein natürlicher Atemerfrischer. Er sollte langsam gekaut werden und lässt sich leicht selbst Zuhause anbauen.

 

Einige Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von Joghurt, das Trinken grünen Tees oder das Kauen auf Zimtstangen bzw. von Zimtkaugummis einen schlechten Atem reduzieren können.

 

Wie ist Mundgeruch zu behandeln?

 

1.Besuchen Sie Ihren Zahnarzt mindestens einmal im halben Jahr für Reinigung und Vorsorgeuntersuchung, um Ihre Zähne frei von Zahnbelag zu halten und anderen Problemen, wie z.B. schlechtem Atem vorzubeugen

 

2.Achten Sie auf einen reduzierten Verzehr bestimmter Lebensmittel: Alkohol, Kaffee (koffeinhaltig als auch entkoffeiniert), dichte Proteine (wie die in Milch- und Fleischprodukten), Knoblauch, Zwiebeln und Zucker begünstigen schlechten Atem

 

3.Versuchen Sie durch die Nase zu atmen. Das Atmen durch den Mund kann zu einem trockenen Mund führen, was den Nährboden für geruchsbildende Bakterien schafft

 

4.Führen Sie regelmäßig Protokoll über Ihre Essgewohnheiten und Medikamenteneinnahmen, da auch sie schlechten Atem verursachen können. Legen Sie das Protokoll Ihrem Zahnarzt vor

 

5.Putzen Sie Ihre Zähne und Zunge zweimal am Tag, um Essenspartikel wie auch Plaque zu entfernen. Benutzen Sie zudem Zahnseide mindestens einmal am Tag, bestenfalls am Abend vor dem Zubettgehen

 

6.Verwenden Sie eine fluoridhaltige Mundspülung mit antiseptischer Wirkung und angenehmem Minzgeschmack. Dies hilft Ihre Zähne zu schützen. Der Geschmack überdeckt das Geruchsproblem.

 

7.Im Handel gibt es Tabletten, die durch Einnahme einen frischeren Atem erzeugen. Man isst sie nach jeder Mahlzeit und beugt so schlechtem Atem vor. Oder gehen Sie den natürlichen Weg und essen Sie ein paar Blätter Petersilie nach jeder Speise. 

 

Tipps und Warnungen: 

 

Haben Sie immer ein paar Pfefferminzdragees oder Kaugummi zur Hand (noch besser: Zahnbürste und Zahnpaste), insbesondere wenn Sie bestimmte Lebensmittel zu sich nehmen, z.B. mit Knoblauch und Zwiebeln.

 

Wenn Ihr Mundgeruch dauerhaft ist, lassen Sie ihn bitte von Ihrem Zahnarzt untersuchen. Schlechter Atem kann auch ein Warnzeichen für weitere Gesundheitsprobleme sein. 

 

Tragen Sie eine herausnehmbare Zahnprothese, dann nehmen Sie sie bitte über Nacht heraus und reinigen Sie sie wieder vor dem Tragen. 

 

Tabak-Konsumenten leiden häufig an schlechtem Atem und anderen Problemen im Mundbereich.

 

Wenn die Symptome anhalten oder wenn Sie spezifische Beschwerden oder medizinische Bedenken haben, empfehlen wir Ihnen, einen Arzt aufzusuchen. Die hier aufgeführten Informationen sind nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung bzw. Behandlung zu verstehen.

Articles

Halitosis - Foul Smell From Your Mouth
From Wikipedia, the free encyclopedia

Halitosis (medical term, first coined by the Listerine company in 1921), oral malodour (scientific term), breath odour, or most commonly bad breath are terms used to describe noticeably unpleasant odours exhaled 
in breathing.
 
Types

Transient bad breath is a very common temporary condition caused by such things as oral dryness, stress, hunger (ketosis), eating certain foods such as garlic and onions, smoking, and poor oral hygiene. Morning breath is a typical example of transient bad breath. Chronic bad breath is a more serious and persistent condition affecting up to 25% of the population in varying degrees. It can negatively impact the individual's personal and business relationships, leading to poor self-esteem and increased stress. This condition is usually caused by persistent overpopulation of certain types of oral bacteria, primarily streptococcus mutans, and requires specialised treatment. Xerostomia (dry mouth syndrome) will increase bad breath problems. Fetor hepaticus is a type of bad breath caused by chronic liver failure. It has been said to resemble "the smell of a freshly opened corpse."
 
Causes

Though the causes of breath odour are not entirely understood, most unpleasant odors are known to arise from food debris trapped in the mouth which is processed by normal mouth flora; there are over 400 types of bacteria found in the average mouth. Several dozen of these can cause trouble when allowed to flourish or are genetically disposed to overpopulate. Large quantities of these naturally-occurring bacteria are often found on the posterior of the tongue, where they are undisturbed by normal activity. The rough surface of the tongue dorsum provides an ideal habitat for anaerobic bacteria, which flourish under a continually-forming tongue coating of food debris, dead cells, and hundreds of thousands of bacteria, living and dead. When left on the tongue, the anaerobic respiration of such bacteria can yield either the putrescent smell of polyamines, or the "rotten egg" smell of volatile sulfur compounds (VSCs) such as hydrogen sulfide, methyl mercaptan and dimethyl sulfide, depending on the bacteria type. It is generally these compounds which, when mixed with mouth air and exhaled, produce unpleasant breath.
 
Other causes of chronic bad breath may be periodontitis (gum disease), helminthiasis (intestinal parasitic infections), diabetes, kidney failure, sinusitis, tonsilloliths, gastroesophageal reflux disorder (GERD), trimethylaminuria (TMAU), hormonal changes, and a wide variety of prescription drugs (especially when taken on a longterm basis).
 
Diagnosis

One's own breath odour is often undetectable due to habituation, although many people will have an accompanying bad taste (metallic, sour, fecal, etc) depending on oral dryness and the degree of breath odour. 
 
A somewhat effective home method to determine the presence of bad breath is to lick the back of the wrist, let the saliva dry for a minute or two, and smell the result. Another way would be to lightly scrape the posterior of the tongue with an inverted spoon or a piece of dental floss, and to smell the dried residue. A spouse, family member, or close friend may be willing to smell one's breath and provide honest feedback. Highly reliable home tests are now available which use a chemical reaction to test for the presence of polyamines and sulfur compounds on tongue swabs. Remember that breath odour changes in intensity throughout the day depending on many factors, so test several times.
 
If bad breath is persistent, and all other medical and dental factors have been ruled out, specialised testing and treatment is required.
 
Hundreds of dental offices and breath clinics now use a portable sulfide monitor called the Halimeter to test for levels of sulfur emissions (specifically, hydrogen sulfide) in the mouth air. When used properly this device can be very effective at determining levels of certain VSC-producing bacteria. However, it has drawbacks in clinical applications. For example, other common sulfides (such as mercaptan) are not recorded as easily and can be misrepresented in test results. Certain foods such as garlic and onions produce sulfur in the breath for as long as 48 hours and can result in false readings. The Halimeter is also very sensitive to alcohol, so one should avoid drinking alcohol or using alcohol-containing mouthwashes for at least 12 hours prior to being tested. This analog machine loses sensitivity over time and requires periodic recalibration to remain accurate.
 
New technology is now appearing in the form of portable gas chromatography machines such as the OralChroma, which is specifically designed to digitally measure molecular levels of the three major VSCs in a sample of mouth air (hydrogen sulfide, methyl mercaptan, and dimethyl sulfide). It is extremely accurate and produces visual results in graph form via computer interface.
 
Microbiological testing of swab samples of teeth and tongue residue remains the most accurate method of determining the specific bacterial causes of oral malodour.
 
Home Care

Using commercial breath-freshening mouthwashes, mints, or lozenges gives only temporary relief at best, since these products only mask mouth odours for a few minutes. Rinses containing antibacterials such as chlorhexidine, zinc gluconate, or chlorine dioxide may provide better control depending on the individual. Avoid alcohol-containing rinses, since alcohol is a drying agent and will worsen the problem.
 
Bad breath may be temporarily reduced by using a hydrogen peroxide rinse. Hydrogen peroxide at a concentration of 1.5% can be taken as an oral antiseptic by gargling 10 ml, about two teaspoons. Hydrogen peroxide is commonly available at a concentration of 3% and should be diluted to 1.5% by mixing it with an equal volume of water. Hydrogen peroxide is a powerful oxidizer which kills most bacteria, including useful aerobic bacteria.
 
The most effective products are generally not available in drugstores, but can be found on the internet. High-quality home breath tests and antibacterial rinses, spritzes, toothpastes, gums, mints, and tongue gels tend to be higher in price, like any premium product; but unlike the well-known inexpensive brand names, they do a much better job of controlling persistent breath problems. In the case of internet shopping for breath products, two caveats apply: the consumer must do extra research to make sure the vendor can be trusted (look for established halitosis clinics or dental supply companies); and remember that without professional assessment to guide you, there will be a certain amount of trial-and-error involved in finding the best solution for your problem.
 
Brushing after meals and flossing at least once daily is necessary to remove rotting food debris from between the teeth, especially at the gumline. Gently cleaning the tongue surface twice daily with a tonguebrush, tongue scraper, or tongue cleaner will reduce this primary source of breath odour. An inverted teaspoon is also effective; a toothbrush less so, as the size and angle of the head do not allow it to reach as far as necessary. Be careful to avoid scraping the V-shaped row of taste buds found at the extreme back of the tongue. Brushing a small amount of antibacterial mouth rinse or tongue gel onto the tongue surface will further inhibit bacterial action.
 
Since dry mouth can increase bacterial buildup and cause or worsen bad breath, chewing sugarless gum can help with the production of saliva, and thereby help to reduce bad breath. Some gums, toothpastes, sprays, and gels which combat dry mouth for several hours have recently been marketed over the counter. Maintain water levels in the body by drinking several glasses of water a day. Adding lemon juice to your water is refreshing and also beneficial. Parsley is a natural breath freshener when chewed slowly, and is easy to grow at home.
 
Some studies have shown that eating yogurt, drinking green tea, or chewing cinnamon or sugarless cinnamon gum can reduce bad breath.
 
How to Treat

1. Visit your dentist at least every six months for cleanings and checkups to keep your mouth free of plaque buildup and other problems that may lead to bad breath.
 
2. Watch your consumption of foods such as alcohol, coffee (both caffeinated and decaffeinated), dense proteins (such as those found in dairy and meat products), garlic and onions, and sugars. These are all bad-breath offenders.
 
3. Try to breathe through your nose. Breathing through your mouth can lead to having a dry mouth, which creates a breeding ground for odor-causing bacteria.
 
4. Keep a regular log of your eating habits and medications, as these can cause bad breath. Share the log with your dentist.
 
5. Brush your teeth and tongue twice a day to remove food particles and plaque, and floss between teeth once a day, preferably in the evening after you eat.
 
6. Try using a fluoride mouth rinse with antiseptic ingredients and a pleasant mint flavor. This helps to protect your teeth, and the flavor masks odor problems.
 
7. Consider internal breath fresheners'such as over-the-counter pills you take before or after a meal to aid the prevention of malodorous breath'or go the natural route and munch on some parsley after a meal.
 
Tips and Warnings:

Keep mints and gum on hand (or better yet, a toothbrush and toothpaste) for meals that include ingredients such as garlic and onions.
 
If bad breath persists, check with your dentist. Bad breath might be a warning sign of other health problems.
 
If you wear removable dentures, take them out at night, and clean them before you put them on again in the morning.
 
Tobacco users often suffer from bad breath and other mouth-related problems.
 
If symptoms persist or if you have specific medical conditions or concerns, we recommend you contact a physician. This information is not intended as a substitute for professional medical advice or treatment.